Die Tierschutzgruppe Bruchhausen-Vilsen ist ein eingetragener Tierschutzverein mit Pflegestellen.

Unser Hauptanliegen ist die Aufklärung über die Notwendigkeit der Kastration der Katzen, um die erdrückende Menge des Katzennachwuchses zu verringern und somit auch die Lebensbedingungen der bereits vorhandenen Tiere zu verbessern, die gerade im ländlichen Raum oftmals kaum einen Stellenwert haben.

Wir bieten unsere Unterstützung beim schonenden Einfang von scheuen Katzen zur Kastration an.

Sehr begrenzt sind unsere Möglichkeiten, Tiere aufzunehmen. Hilfsbedürftige Tiere finden bis zur Genesung Unterkunft auf Pflegestellen bei Mitgliedern oder in unserem Katzenhaus/Schutzhof.
Einige der Tiere werden bis an Ihr Lebensende von uns versorgt.

Wir finanzieren diese Tierschutzarbeit ausschließlich durch die Beiträge unserer Mitglieder und Spenden, da wir keine öffentlichen Zuschüsse bekommen.

Einen großen Anteil an den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln erreichen wir durch Teilnahme an den Saisonmärkten in Syke. Auf den Märkten in Bruchhausen-Vilsen sind wir nicht mehr vertreten.

Weil alle Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind, kommt der Erlös so unbürokratisch wie möglich, den Tieren zugute.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das den Tierschutz unterstützen will. Jedes Mitglied bedeutet neben der finanziellen Unterstützung durch den Jahresbeitrag auch ein Stück Lobby für die Tiere. Wir brauchen immer helfende Hände bei der aktiven Tierschutzarbeit oder bei unseren Marktständen und beim Aufbau der Zelte.

Da fast alle Mitarbeiter des Tierschutzteams berufstätig sind und familiäre oder andere Verpflichtungen haben, ist die Zeit , die für dieses Ehrenamt investiert werden kann, natürlich für jeden begrenzt. Je mehr aktive Helfer sich also einbringen, desto besser und effektiver können wir Tierschutz leisten.

Für unsere Sammeldosen suchen wir immer Geschäfte, Betriebe oder sonstige Einrichtungen, wo wir diese aufstellen dürfen.